Napoléon 1er - Die noble WEINFELS- Weinlinie aus Frankreich

Peter Lauterbach • März 12, 2019

Ein kaiserliches Weinvergnügen

Zwar war der Chambertin der Lieblingswein von Kaiser Napoléon I., aber wir sind sicher, dass er auf seinen Reisen durch Frankreich auch die grossartigen Weine des Languedoc-Roussillon zu schätzen wusste. Aus dieser Region stammt unsere exklusive Weinkollektion «Napoléon 1er», die ein wahrhaft majestätisches Trinkvergnügen garantiert. In Zusammenarbeit mit den Winzern der Region, haben wir für Sie ein Weintrio auserkoren, das keine Wünsche offen lässt und sich das ganze Jahr zu allen Gelegenheiten trinken lässt. Die Trauben für die «Napoléon 1er»-Weine stammen aus den besten Weingärten der Region und werden mit modernster Technik zu meisterhaften Weinen gekeltert.


​Wussten Sie, dass Kaiser Napoléon auf Anraten seines Leibarztes den Wein stets mit Wasser verdünnte und höchstens eine halbe Flasche Wein pro Tag trank? Er schloss mit seinen Weinlieferanten Verträge ab, die ihm einen ständigen Weinnachschub garantierten. Auf "seinen" Flaschen liess er stets ein gekröntes "N" eingravieren. Doch auch Rossese di Dolceacqua, Pouilly-Fumé und Champagner gehörten zu Napoleons Favoriten. So war er ein Leben lang mit Jean-Rémy Moët befreundet aus dem berühmten Champagner-Hauses Moët et Chandon. Der Wein begleitete Kaiser Napoléon bis an sein Lebensende. Der Constantia oder Vin de Constance - ein süsser Dessertwein aus Südafrika - zählte zu den bekanntesten Süssweinen des 18. und 19. Jahrhunderts und soll auch der Sterbetrunk Napoleons.


NAPOLÉON ENTDECKEN
Typischer Weinbau in Terrassen im Priorat
von Peter Lauterbach 16 Aug., 2021
Neu bei WEINFELS-Weine: Artos, ein Rotwein aus Spaniens Top-Weinbauregion. Grenache und Carignan verleihen ihm ikonischen Charakter. Jetzt entdecken!
WEINFELS Rotweine mit Fleisch auf Holzplatte
von Peter Lauterbach 05 Okt., 2019
Den diesjährigen Weinherbst eröffnen wir mit zwei ausgesuchten Rotweinen aus den besten Rebbergen Italiens. Interessiert?
WEINFELS Rotwein Filius mit Wurstwaren auf Holzhintergrund
von Peter Lauterbach 10 Juli, 2019
Unser neuer Rotwein «Filius» schlägt ganz seinem Vater «Laurius» nach, frei nach dem lateinischen Sprichwort «Qualis pater, talis filius».
WEINFELS Hugo in zwei Champagnergläsern am Swimming Pool
von Peter Lauterbach 05 Apr., 2019
Der nächste Sommer kommt bestimmt und mit ihm die Lust auf Erfrischung. Unser Lèvre Holunder ist die erfrischende Antwort auf die heissen Sommertage.
Share by: